Focus On: Lehrer-Schüler-Beziehungen und Feedback als Schlüssel zum Schulerfolg

Themen
Statistiken a Studien
Date de parution
septembre 2025
Editeur
Observatoire national de l’enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire (OEJQS)
ISBN
978-99987-793-5-8
Focus On. - Lehrer-Schüler-Beziehungen und Feedback zum Lernprozess als Schlüssel zum Schulerfolg.
Focus On: Lehrer-Schüler-Beziehungen und Feedback als Schlüssel zum Schulerfolg
Langue : Däitsch
Pdf - 645 Kb - 36 page(s)

Lehrer-Schüler-Beziehungen und Feedback spielen eine zentrale Rolle für den schulischen Erfolg. Eine positive Beziehung zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern (SuS) fördert nicht nur deren Lernmotivation und Leistung, sondern auch deren Wohlbefinden. Unterstützung, Empathie und Wertschätzung sind dabei entscheidende Faktoren. Gleichzeitig hat Feedback einen großen Einfluss auf den Lernprozess. Der vorliegende Bericht nimmt die in der Metaanalyse von Hattie als fundamental ausgewiesenen Faktoren – Lehrer-Schüler-Beziehungen, Unterstützung und Feedback – als Ausgangspunkt und untersucht, wie diese in Luxemburg ausgeprägt sind und sich im internationalen Vergleich einordnen lassen.

Nützliche Links

Aktualiséiert