Der Service national de l’éducation inclusive (SNEI, Abteilung für inklusive Bildung) hat die Aufgabe, die inklusive Bildung zu fördern und die Qualitätsentwicklung des Unterstützungssystems von Schülern mit besonderem Förderbedarf sicherzustellen. Er ersetzt den früheren Service de la scolarisation des élèves à besoins spécifiques (S-EBS, Abteilung für die Beschulung von Schülern mit besonderem Förderbedarf).
Hauptaufgaben des SNEI
Förderung der inklusiven Bildung
Der SNEI soll für die Thematik der inklusiven Bildung sensibilisieren, über das Unterstützungssystem für Schüler mit besonderem Förderbedarf informieren sowie Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der inklusiven Bildung und dem Unterstützungssystem für Schüler mit besonderem Förderbedarf koordinieren und organisieren.
Qualitätsentwicklung des Unterstützungssystems
Der SNEI hat die Aufgabe, die Qualitätsentwicklung des Unterstützungssystems von Schülern mit besonderem Förderbedarf sicherzustellen. Dazu vernetzt er Akteure des Unterstützungssystems, organisiert und fördert Kooperationsprojekte und unterstützt die verschiedenen Mitwirkenden des Unterstützungssystems bei der Organisation von Aktivitäten, Projekten und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der inklusiven Bildung und dem Unterstützungssystem.
Neben der Organisation, Koordination und Durchführung von Forschungs- und Evaluierungsprojekten engagiert der SNEI sich in der Aus- und Weiterbildung im Bereich der inklusiven Bildung und des Unterstützungssystems von Schülern mit besonderem Förderbedarf.
Sein Tätigkeitsbereich umfasst auch die Zusammenstellung von Statistiken, die Koordinierung der Ausarbeitung von Empfehlungen und Leitlinien im Bereich der inklusiven Bildung und des Unterstützungssystems von Schülern mit besonderem Förderbedarf sowie die Ausarbeitung eines Bezugsrahmens für das Unterstützungssystem von Schülern mit besonderem Förderbedarf.
Anlaufstelle für die Akteure des Unterstützungssystems
Der SNEI steht als Anlaufstelle zur Unterstützung für folgende Einrichtungen und Akteure zur Verfügung:
- acht spezialisierte psychopädagogische Kompetenzzentren und die Agence pour la transition vers une vie autonome (ATVA, Agentur für den Übergang in ein autonomes Leben);
- Fachkräfteteams zur Unterstützung der Schüler mit besonderem Förderbedarf (équipes de soutien des élèves à besoins éducatifs spécifiques, ESEB);
- spezialisierten Lehrern für Schüler mit besonderem Förderbedarf (instituteur spécialisé dans la scolarisation des élèves à besoins éducatifs spécifiques, I-EBS);
- Hilfskräfte für Schüler mit besonderem Förderbedarf (assistants pour élèves à besoins éducatifs spécifiques, A-EBS).