Lenkung und Monitoring

Monitoring wird vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend bereitgestellt und von der Division du traitement de données sur la qualité de l'encadrement et de l'offre scolaire et éducative des SCRIPT koordiniert. Sie besteht aus einer Reihe nationaler und internationaler Tests.

Ziel ist, über diese Tests eine Bilanz der Lernergebnisse der Schüler in verschiedenen Kompetenzbereichen und zu Schlüsselmomenten ihrer schulischen Laufbahn zu erhalten. Dies betrifft die Grundschule und die Unterstufe der klassischen und allgemeinen Sekundarschule.

Die Ergebnisse der Tests sind demnach eine Momentaufnahme der schulischen Kompetenzen der Schüler in verschiedenen Fächern, im Gegensatz zu den Klassenarbeiten, die die Fortschritte des Schülers im Laufe des Schuljahres dokumentieren.

Die Umsetzung der Kontrolle vollzieht sich in mehreren aufeinanderfolgenden Etappen:

  1. Erstellung der Tests;
  2. Durchführung der Tests;
  3. Korrektur der Tests und Auswertung der Ergebnisse;
  4. Rückgabe an die Lehrer; und
  5. Bereitstellung der Tests und der Ergebnisse für die interessierten Akteure.

Die Tests und ihre Ergebnisse gehen in die Arbeit auf verschiedenen Ebenen ein:

  • auf der Ebene des Schulsystems: Gestaltung der Bildungspolitik;
  • auf der Ebene der jeweiligen Schule: Schulentwicklungsplan;
  • auf der Ebene der Klasse: pädagogischer Austausch;
  • auf der persönlichen Ebene: Orientierung oder auch Betreuung der Schüler.

Die Kontrolle geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, sowohl was die Ausarbeitung der Tests betrifft als auch deren Organisation.

 

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