Paralympic Day

Am Samstag, den 28.9.2019 organisierte das LPC im Rehazenter Kirchberg einen “Paralympic Day”, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung verschiedene Para Sportarten unter professioneller Anleitung ausprobieren konnten.

Insgesamt 12 verschiedene Sportangebote standen zur Auswahl. Ca. 40 Teilnehmer*innen aller Altersklassen machten rege davon Gebrauch. Unterstützt wurden sie von ca. 40 Freiwilligen, teils aus Sportvereinen, Sportverbänden, Begleitpersonen etc.

Der paralympische Schnuppertag war gleichzeitig auch Abschlussveranstaltung des Schul-Pilotprojektes I’mPOSSIBLE, das von dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend, dem Ministerium für Sport und dem Ministerium für Familie, Integration und die Großregion unterstützt wird. Familienministerin Corinne Cahen und Vertreter der 3 Ministerien ließen es sich nicht nehmen, beim Paralympic Day vorbeizuschauen.

Eine Fotoausstellung zum Pilotprojekt sowie ein Film über eine Unterrichtsstunde an einer Sekundarschule, an der das Projekt durchgeführt wurde, vermittelten einen guten Einblick in die Pilotphase.

Die Vorstellung der Missionen und Projekte des Luxembourg Paralympic Committee (LPC), ein Kurzvortrag über die Paralympischen Spiele in Tokyo 2020 sowie ein Meet & Greet mit den Elitesportlern des LPC rundeten das Rahmenprogramm ab.

Dernière mise à jour