Die Lernformen variieren je nach Schulform und Klasse. Informationen zu Fächern, Unterrichtssprache und Bewertungskonzept sind online unter www.eschoolbooks.lu zu finden.
Der klassische und der allgemeine Sekundarunterricht umfassen sieben Schuljahre, die sich auf die Unterstufe (Klassen 7e, 6e und 5e) und Oberstufe (Klassen 4e, 3e, 2e und 1re) verteilen.
Die Unterstufen
Die Unterstufe im klassischen Sekundarunterricht
Der Lehrplan in den Unterklassen des klassischen Sekundarunterrichts beinhaltet folgende Fächer:
- Deutsch, Französisch, Luxemburgisch, Englisch, Latein, Chinesisch
- Mathematik, Informatik
- Biologie, Chemie, Physik, Naturwissenschaften, Geographie, Geschichte
- Kunsterziehung, Musikerziehung, Sport
- praktischer Unterricht
- Werteunterricht: Leben und Gesellschaft
In der 7e-Klasse ist die Unterrichtssprache für alle Fächer Deutsch, mit Ausnahme der Fächer Mathematik und Französisch, die auf Französisch unterrichtet werden.
In der 6e-Klasse entscheidet sich der Schüler für Englisch, Latein oder Chinesisch (letztere Sprache wird nur am Athénée de Luxembourg angeboten). Schüler, die sich in der 6e-Klasse für Latein oder Chinesisch entscheiden, beginnen erst ein Jahr später in der 5e-Klasse, Englisch zu lernen.
Ab der 4e-Klasse ist die Unterrichtssprache Französisch.
Die Unterstufe im allgemeinen Sekundarunterricht
Der Unterricht in den Klassen der Unterstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts soll den Schülern die für die Oberstufe oder die Berufsausbildung nötigen Kompetenzen und Kenntnisse vermitteln. Die Klassen der Unterstufe teilen sich auf in Orientierungsklassen und berufsvorbereitende Klassen.
Der Lehrplan der Orientierungsklassen beinhaltet folgende Fächer:
- Deutsch, Englisch, Französisch, Luxemburgisch
- Mathematik
- Naturwissenschaften mit Physik, Chemie und Biologie
- Sozialwissenschaften mit Geschichte und Geographie
- Sport, Kunst- und Musikerziehung
- Informatik, Werkstattunterricht
- Werteunterricht: Leben und Gesellschaft
Auf dem Schulprogramm stehen des Weiteren praktisches und handwerkliches Arbeiten sowie Aktivitäten, die den Übergang ins Berufsleben unterstützen.
In der 6e werden Mathematik, Deutsch und Französisch auf zwei Niveaus unterrichtet (Aufbaukurs und Leistungskurs). In der 5e kommt Englisch hinzu.
Im berufsvorbereitenden Unterricht werden Deutsch, Französisch, Mathematik, Allgemeinwissen, Wahlfächer und Werkstattunterricht wie auch Sport in Modulen unterrichtet. Dieser Bildungsweg wendet sich an die Schüler, die die erforderlichen Kompetenzsockel am Ende des 4. Zyklus der Grundschule nicht erreicht haben. In Abhängigkeit der erzielten Ergebnisse können die Schüler eine Klasse der Orientierungsstufe oder der Berufsausbildung besuchen (DAP oder CCP).
Der kompetenzorientierte Ansatz
In der Unterstufe des klassischen und des allgemeinen Sekundarunterrichts wird ein kompetenzorientierter Ansatz verfolgt.
Unter Kompetenz versteht man die Fähigkeit des Schülers, systematisch Kenntnisse, Fähigkeiten und Verhaltensweisen einzusetzen, um eine adäquate Lösung für eine Problemstellung zu finden.
Die Kompetenzsockel beschreiben die Kenntnisse und Kompetenzen, die die Schüler am Ende der 6e und 5e nachhaltig beherrschen müssen.
Die Fächer Sprachen und Mathematik werden auf zwei Niveaus unterrichtet: Aufbaukurs und Leistungskurs.
Die Sockel sind nicht identisch mit dem Lehrplan. Dieser beschreibt die Inhalte, die in jedem Fach behandelt werden.
Die Oberstufe des klassischen Sekundarunterrichts
Die Classe polyvalente (4e ESC) soll das Wissen, das sich die Schüler angeeignet haben, festigen und den Schüler auf eines der Fachgebiete vorbereiten. Außer Latein ist das Programm für alle Schüler gleich.
Am Ende der 4e unterstützt der Klassenrat, in Abstimmung mit der Cellule d’orientation et d’intégration scolaires, die Schüler bei der Wahl des Fachgebiets ihrer weiteren schulischen Laufbahn und händigt ihnen eine schriftliche Stellungnahme aus.
Die Spezialisierung der Studien beginnt mit der 3e ESC. Der Schüler entscheidet sich, je nach Fähigkeiten und Interessen, für eines der 11 Fachgebiete:
- Fachgebiet A: Sprachen
- Fachgebiet B: Mathematik – Informatik
- Fachgebiet C: Naturwissenschaften – Mathematik
- Fachgebiet D: Wirtschaftswissenschaften – Mathematik
- Fachgebiet E: Bildende Kunst
- Fachgebiet F: Musik
- Fachgebiet G: Human- und Sozialwissenschaften
- Fachgebiet I: Informatik – Kommunikation
- Fachgebiet N: Entrepreneurship, Finanzwesen und Marketing
- Fachgebiet P: Kognitions- und Humanwissenschaften
- Fachgebiet R: Politik und nachhaltige Entwicklung
Die für die jeweiligen Fachgebiete spezifischen Fächer nehmen einen wichtigen Platz im Stundenplan ein. Die Grundausbildung wird durch Wahlfächer vervollständigt, die von einer Schule zur anderen variieren können.
Die Oberstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts
Die Oberstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts umfasst vier Klassen. In allen Fachrichtungen legt der Schüler am Ende der 1re des allgemeinen Sekundarunterrichts eine auf nationaler Ebene durchgeführte Abschlussprüfung ab, um das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife zuerhalten (Diplôme de fin d’études secondaires). Dieses Diplom ist dem Diplôme de fin d’études secondaires classiques gleichgestellt; der Schüler kann anschließend in das Berufsleben eintreten oder ein Studium aufnehmen (universitär oder nichtuniversitär).
Der allgemeine Sekundarunterricht bietet folgende Fachrichtungen an:
- Fachrichtung Verwaltungs- und Handelswesen
- Fachrichtung Gesundheits- und Sozialberufe
- Fachrichtung Allgemeine Technik
- Fachrichtung Kunst
- Fachrichtung Landwirtschaft
- Fachrichtung Hotelgewerbe und Tourismus
Jede Fachrichtung kann verschiedene Fachgebiete umfassen.
Am Ende der 5e berät der Klassenrat gemeinsam mit der Cellule d’orientation et d’intégration scolaires die Schüler bei der Wahl des Fachgebiets und händigt ihnen eine schriftliche Stellungnahme aus.