Assessment

Teachers regularly assess their pupils using methods that may vary from tests, analysis of the pupil’s work, observations, exams…

During the learning cycle, parents are directly informed about the assessment and the progress of their child regarding the objectives to be achieved : entretiens individuels (individual exchanges) with the teacher take place three times a year at the end of each term.

This information is communicated by two different tools: the bilan intermédiaire (intermediate report) and the bilan de fin de cycle (end of cycle review).

The bilan intermédiaire

At the end of the three terms of each school year (before the Christmas holidays, the Easter holidays and the Summer holidays), the teaching team prepares an intermediate report of the skill development (formative assessment). This intermediate report shows the learning progress of the pupil in relation with the objectives to be reached at the end of the cycle.

The review eases communication between parents and teachers during the personal meeting at the end of each term :

  • A mark assesses the performances of the pupil during the term. There are eight possible marks : A+, A, B+, B, C+, C, D+, D. In  German, French, Luxembourgish and mathematics, this mark is allocated for each field of competence (e.g. in the languages : written production, oral production, reading comprehension, listening comprehension). In the other development and learning fields (initiation to sciences), it applies to the subject.
  • In each development and learning field, the learning motivation of the pupil is assessed on a four-level scale (ranking from « rarely » to « frequently »).
  • The progress of the pupil regarding the skill bases is documented by field of competence (e.g. in the languages: written production, oral production, reading comprehension, listening comprehension).
  • The skills that are the priority targets of each field are described in an understandable way providing parents with a clearer picture of the performance and skills their child is supposed to develop during the cycle.
  • Transversal skills i.e. not linked to a specific development and learning field are assessed on a four-level scale (ranking from « slightly developed » to « well developed »).
  • For each development and learning field, the review gives the possibility to write down comments, observations and perspectives that the teacher and the parents have discussed during the individual exchange.

The bilan de fin de cycle

At the end of each learning cycle, the teaching team prepares a bilan de fin de cycle (end of cycle review). It certifies the skills acquired by the pupil in order to move on to the next cycle.

The bilan intermédiaire (intermediate report) and the bilan de fin de cycle (end of cycle review) refer to the socles de compétences (skills bases) the pupil is supposed to develop during the cycle.

Last update

Bewertung

Die Schüler werden von den Lehrkräften regelmäßig bewertet. Dazu werden verschiedene Methoden eingesetzt: Tests, Analyse der Leistungen der Schüler, Beobachtungen, Prüfungen, …

Während des Lernzyklus werden die Eltern vom Lehrer über die Bewertung und die Fortschritte des Kindes in Bezug auf die zu erreichenden Lernziele informiert: dreimal pro Jahr, am Ende jedes Trimesters, findet ein individuelles Gespräch statt.

Die Ergebnisse werden im Entwicklungs- und Lernbericht (bilan intermédiaire) und im Abschlussbericht des Lernzyklus (bilan de fin de cycle) festgehalten.

Entwicklungs- und Lernbericht (bilan intermédiaire)

Am Ende jedes Trimesters (vor den Weihnachts-, den Oster- und Sommerferien), erstellt das pädagogische Team einen Entwicklungs- und Lernbericht (formative Bewertung). Dieser Entwicklungs- und Lernbericht dokumentiert die Lernfortschritte des Schülers im Hinblick auf die Ziele, die am Ende des Zyklus erreicht werden sollen.Dieser Entwicklungs- und Lernbericht ist eine gute Basis für das individuelle Gespräch zwischen den Eltern und dem Lehrer am Ende jedes Trimesters:

  • Eine Note bewertet die Leistungen des Schülers während des Trimesters. Acht Noten sind möglich: A+, A, B+, B, C+, C, D+, D. In Deutsch, Französisch, Luxemburgisch und Mathematik wird pro Kompetenzbereich eine Note vergeben (z. B. in den Sprachen jeweils eine Note für Schreiben, Sprechen, Leseverstehen, Hörverstehen). In den anderen Entwicklungs- und Lernbereichen (z. B. Einführung in die Wissenschaften), gibt es eine Note pro Fach.
  • In jedem Entwicklungs- und Lernbereich wird die Mitarbeit des Schülers auf einer vierstufigen Skala bewertet (von „selten“ / „rarement“ bis „oft“ / „souvent“).
  • Die Fortschritte des Schülers im Hinblick auf die zu erreichenden Kompetenzsockel werden pro Kompetenzbereich dokumentiert (z. B. in den Sprachen für Schreiben, Sprechen, Leseverstehen und Hörverstehen).
  • Die wichtigsten Kompetenzen in jedem Bereich werden auf verständliche Art und Weise beschrieben. So bekommen die Eltern ein deutlicheres und transparenteres Bild der Leistungen und Kompetenzen, die ihr Kind während des Zyklus entwickeln soll.
  • Die transversalen Kompetenzen, d. h. die, die nicht an einen spezifischen Entwicklungs- und Lernbereich gekoppelt sind, werden auf einer vierstufigen Skala bewertet (von „wenig entwickelt“ / „peu développées“ bis „gut entwickelt“ / „bien développées“).
  • Für jeden Entwicklungs- und Lernbereich können im Bericht die Überlegungen, Beobachtungen und Perspektiven festgehalten werden, die beim Gespräch zwischen Eltern und Lehrer zur Sprache kamen.

Der Abschlussbericht des Lernzyklus (bilan de fin de cycle)


Am Ende jedes Lernzyklus erstellt das pädagogische Team einen Abschlussbericht für den gesamten Lernzyklus (zertifikative Bewertung). Er bescheinigt dem Schüler die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf den Wechsel in den nächsten Zyklus.

Der Entwicklungs- und Lernbericht sowie der Abschlussbericht des Lernzyklus stützen sich auf die Kompetenzsockel, die sich der Schüler im Laufe des Zyklus erarbeiten sollte.

Zum letzten Mal aktualisiert am