Luxemburg nimmt an mehreren internationalen Studien teil:
- Programme international pour le suivi des acquis des élèves (PISA);
- Health Behaviour in School-aged Children (HBSC);
- International Computer and Information Literacy Study (ICILS).
Internationale Schulleistungsstudie PISA
PISA ist eine internationale Schulleistungsstudie, die die Kenntnisse und Fähigkeiten der 15-jährigen Schüler evaluiert. Sie wird alle drei Jahre von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) durchgeführt, dies in enger Zusammenarbeit mit allen Ländern, die an der Studie teilnehmen. PISA evaluiert die Kompetenzen, die sich die Schüler in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesekompetenz erworben haben, Kompetenzen, die als ausschlaggebend gelten für die weitere schulische Laufbahn und das spätere Leben als Erwachsene.
- Für weitere Informationen: Internationale Schulleistungsstudie PISA
Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)
Die internationale Studie „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) untersucht das Wohlbefinden und die Lebensgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren. Die Untersuchung steht unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wird alle vier Jahre in über 50 Ländern mithilfe eines standardisierten Fragebogens durchgeführt, den die Jugendlichen in der Schule ausfüllen.
Die Hauptziele der HBSC-Studie sind:
- das Wohlbefinden, die physische und psychische Gesundheit sowie das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen zu bewerten;
- Faktoren zu ermitteln, die sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen auswirken.
Luxemburg führte 1999 zum ersten Mal eine Piloterhebung durch und nimmt seit 2006 regelmäßig an den HBSC-Studien teil. Die Erhebungen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern durchgeführt, dem Gesundheitsministerium, dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend und der Universität Luxemburg, wobei Letztere die Studie wissenschaftlich betreut.
Die verschiedenen HBSC-Publikationen sowie die interaktive Datenvisualisierung (Dashboard) sind unter www.hbsc.lu abrufbar.
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Im Jahr 2023 beteiligte sich Luxemburg zum zweiten Mal an der ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study). Ziel der Studie ist es, zu analysieren, wie junge Menschen Computer zum Lernen, Gestalten und Kommunizieren nutzen, um zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz und an der Gesellschaft effektiv teilzunehmen.
Alle 6e-Klassen der Sekundarstufe in Luxemburg machten im April/Mai 2023 bei der Studie mit. Der internationale Bericht wird voraussichtlich Ende 2025 veröffentlicht.
- Für weitere Informationen: www.iea.nl/studies/iea/icils