Die Nationale Beobachtungsstelle für Kinder, Jugend und Schulqualität (Observatoire national de l'enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire, OEJQS) hat folgende Aufgaben:
- auf einem globalen Ansatz beruhende, auf das Kind oder den Jugendlichen ausgerichtete und auf den Kinderrechten basierende Analyse der Situation der Kinder und Jugendlichen in Luxemburg;
- Bewertung der auf sie einwirkenden Systeme, insbesondere im sozialpädagogischen Bereich oder in anderen Bereichen im Zusammenhang mit Kindern und Jugend;
- systemische Bewertung der Qualität des Unterrichts im Bildungswesen, um die Entwicklung der Schulqualität in Luxemburg zu fördern.
Die Beobachtungsstelle arbeitet völlig unabhängig, was ihre Beobachtungsmittel, ihre Feststellungen und ihre Empfehlungen angeht. Der Minister legt jährlich auf Empfehlung der Beobachtungsstelle die vorrangigen Bereiche fest.
Wichtigste Maßnahmen
Um diese Aufgaben zu erfüllen, tut die Beobachtungsstelle Folgendes:
- sie sammelt die bestehenden Daten in Sachen Kinder und Jugend in Luxemburg und fasst sie zusammen;
- sie analysiert die Studien und die Ergebnisse der nationalen oder regionalen Bewertungen im Bildungsbereich und bezüglich der Situation der Kinder sowie die internationalen Studien, die Luxemburg betreffen;
- sie führt Umfragen, Analysen und Studien durch, veranlasst sie, bereitet sie vor oder koordiniert sie und erstellt Gutachten zu den einzelnen Aspekten der Kinder und Jugendlichen sowie der Schulqualität in Luxemburg;
- sie analysiert und bewertet die Sachlage hinsichtlich der Situation der Kinder und Jugendlichen in Luxemburg und die auf sie einwirkenden Systeme, indem sie sie in einen Zusammenhang mit der entsprechenden nationalen und internationalen Forschung, Praxis und Politik bringt und für ein Monitoring auf nationaler Ebene sorgt;
- sie analysiert die Organisation und Funktionsweise der Schulen, ihrer Direktionen sowie der Dienststellen, die dem Ressort des Ministers unterstehen und für das Bildungswesen zuständig sind;
- sie trifft sich auf Basis der festgelegten Prioritäten mit Kindern und Jugendlichen, Eltern, sozialpädagogischen Fachkräften, Leitungen von Einrichtungen, nationalen Jugend-, Eltern-, Schüler-, Studenten- und Lehrervertretungen sowie Vertretern von Gemeinden und Ministerien, Forschern und auch mit den Berufskammern.
Öffentliche Berichte
Die Beobachtungsstelle veröffentlicht jährlich einen Tätigkeitsbericht sowie thematische Berichte und alle fünf Jahre einen nationalen Bericht über das Schulsystem und einen nationalen Bericht über die Entwicklung der Situation der Kinder und Jugendlichen in Luxemburg.