Die luxemburgische Bildungslandschaft zählt mehr als 880 Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und Mini-crèches sowie 360 Tageseltern, die pädagogische Betreuungsplätze für mehr als 68 000 Kinder von 0 bis 12 Jahren anbieten (Stand: 31.03.2024).
Diese Einrichtungen sind pädagogische Lebensräume, die genau wie die Schule und die Familie die pädagogischen Grundsätze der non-formalen Bildung anwenden, um die Entfaltung und das Wohlbefinden des Kindes zu fördern. Sie tragen dazu bei, allen Kindern die gleichen Startchancen und damit die gleichen Chancen für das spätere Berufsleben zu bieten, unabhängig von ihrer Herkunft.
„Staark Kanner”: qualitativ hochwertige non-formale Bildung für starke Kinder
Die Wichtigkeit der non-formalen Bildung in der Bildungspolitik wurde 2013 mit der Gründung eines großen Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend verankert. Im Übrigen bekamen die Betreuungseinrichtungen 2016 den öffentlichen Auftrag, dazu beizutragen, die Kinder in das Leben ihrer Gemeinde zu integrieren und sie auf die Luxemburger Gesellschaft und Schule vorzubereiten.
Das Ministerium führt die Initiative Staark Kanner fort, welche ein Maßnahmenbündel zugunsten der Kinder und ihrer Familien umfasst:
- ein Betreuungssystem von pädagogischer Qualität in allen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen;
- die Definition auf nationaler Ebene eines pädagogischen Programms zur Entwicklung der Kinder und die Einrichtung eines nationalen Rahmenplans;
- die staatliche Beteiligung an den Kosten der Betreuung über das Gutscheinsystem für Kinderbetreuung (chèque-service accueil, CSA);
- ein Programm zur Förderung der mehrsprachigen Erziehung und 20 kostenlose Betreuungsstunden für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren, die in einer Bildungs- und Betreuungseinrichtung oder einer Mini-crèche betreut werden;
- zum Teil kostenlose Betreuung und Hauptmahlzeiten für Schulkinder;
- Hausaufgabenhilfe für Schulkinder.
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