„mateneen. Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft“: Ausgabe vier der Heftreihe für eine demokratische Schulkultur / Quatrième numéro de la série de publications pour promouvoir la démocratie à l’école

Ab jetzt ist die vierte Ausgabe der Heftreihe „mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur“ erhältlich. Ziel dieser Publikation, die von der Stiftung  Zentrum fir politesch Bildung, der Universität Trier und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend herausgegeben wird, ist es, Schulleitungen und Schulpersonal fachliche Hilfestellung zu bieten, um eine demokratische Schulkultur nachhaltig zu fördern und zu entwickeln.

Das vierte Heft setzt sich mit der Demokratiebildung in der Schule in der digitalisierten Gesellschaft auseinander. Es entstand kurz vor der Covid-19 Pandemie. Es bekommt durch die Pandemie jedoch thematisch noch einmal eine zusätzliche Aktualität, auch wenn im Heft natürlich nicht auf die neue Situation aufgrund der Krise eingegangen werden kann.

Videoportale, Internetseiten und soziale Netzwerke sind zunehmend die wichtigste Informationsquelle für die Vorbereitung von Hausarbeiten und zur Informationsbeschaffung allgemein. Doch der schnelle und direkte Zugang zu Informationen bedeutet nicht automatisch, dass die Schüler dadurch besser informiert sind. Die Vielzahl von Angeboten sehr unterschiedlicher Natur und Qualität machen es schwierig, sich zurechtzufinden, Fehl- und Desinformationen zu erkennen und die jeweilige politische Orientierung der Beiträge einzuschätzen. Durch schnellen Informationsaustausch wie über WhatsApp können Jugendliche sich in kurzer Zeit sehr schnell mobilisieren und sehr viele erreichen, doch das Interesse kann genauso schnell wieder abflachen. Der Umgang mit dem Medium Internet muss medienpädagogisch vermittelt werden.

Doch die Digitalisierung ist nicht nur eine Herausforderung, sondern bietet auch Chancen für die Demokratiebildung. Das Heft zeigt Beispiele und Anregungen, wie man mit digitalen Medien in der Schule arbeiten kann und wie die Schüler die digitale Welt erproben und reflektieren können.

Das Heft sowie sämtliche benötigten Materialen können ab jetzt kostenlos auf www.mateneen.eu auf Deutsch und Französisch heruntergeladen werden.

Jede Ausgabe der mateneen-Praxishefte hat einen thematischen Schwerpunkt. Die deutsche Printausgabe der Hefte wird allen öffentlichen luxemburgischen Grund- und Sekundarschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich findet man auf der Internetseite mateneen.eu die französische Version sowie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die von den Schulen, falls erwünscht, angepasst werden können. Sämtliche frei verfügbare Materialien wurden zusammen mit Schulen in Luxemburg und in der Großregion erarbeitet und haben sich bereits in der Praxis bewährt.           

« mateneen. L’éducation à la démocratie dans la société numérique »: Quatrième numéro de la série de publications pour promouvoir la démocratie à l’école

Le quatrième cahier de la série de publications « mateneen – Démocratie à l’école » est disponible dès maintenant. L’objectif de cette publication, éditée par la fondation Zentrum fir politesch Bildung, l’Université de Trèves et le ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, est de soutenir les dirigeants d’écoles et le personnel scolaire dans la mise en place d’une culture scolaire démocratique.

Le quatrième numéro traite de l’éducation à la démocratie dans la société numérique. Le contenu a été produit peu avant la pandémie du Covid-19 et la situation de crise lui donne une actualité supplémentaire, même si cette nouvelle situation n’a bien sûr pas encore pu y être prise en compte.

Les portails vidéo, les sites web et les réseaux sociaux sont en train de devenir les principales sources d’information pour préparer les devoirs et, de façon générale, pour rechercher des informations. Cependant, un accès direct et rapide aux informations ne signifie pas pour autant que les élèves sont mieux informés. Il est difficile de s’y retrouver dans la multitude d’offres de nature et de qualité très diverses, d’identifier les fausses informations et la désinformation ou de déterminer la ligne politique des différents articles. Par l’intermédiaire des services de messagerie instantanée, dont WhatsApp, les jeunes peuvent se mobiliser et atteindre un grand nombre de personnes en très peu de temps, mais l’intérêt peut disparaître tout aussi vite. L’utilisation d’internet doit être enseignée à travers l’éducation aux médias.

Toutefois, la numérisation ne constitue pas seulement un défi, elle offre aussi des possibilités pour l’éducation à la démocratie. Après un article introductif résumant cette thématique très complexe, vous trouverez dans ce cahier de mateneen des exemples et des suggestions sur la façon de travailler avec les médias numériques à l’école et sur les manières dont les élèves peuvent explorer et appréhender le monde numérique.

Le cahier, ainsi que toutes les fiches de travail, peuvent être téléchargés gratuitement sur le site www.mateneen.eu, en version française et en version allemande.

Chaque cahier de la série de publications porte sur un thème principal. La version imprimée allemande est gratuitement mise à disposition de toutes les écoles publiques fondamentales et secondaires du Grand-Duché de Luxembourg. Le site internet www.mateneen.eu propose également une version française, ainsi que des fiches de travail en libre accès et des fiches à copier qui peuvent être adaptées par les écoles, si nécessaire. Tous les supports présentés ont été réalisés en coopération avec des écoles du Luxembourg et de la Grande Région et ont fait leurs preuves sur le terrain.

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