Klassischer Sekundarunterricht und allgemeiner Sekundarunterricht

 

Je nach Sprachkenntnissen des Schülers und seinem Alter bei der Ankunft in Luxemburg gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

 

Klassischer Sekundarunterricht (ESC)

Im luxemburgischen Schulsystem ist der Zugang zum klassischen Sekundarunterricht im Prinzip den Schülern vorbehalten, die über gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Französisch verfügen. Für Schüler mit einer sehr guten schulischen Bildung, die jedoch nicht die nötigen Sprachkenntnisse haben, gibt es mehrere andere Möglichkeiten.

ALLET-Klassen (Deutsch als Fremdsprache) in der unteren Sekundarstufe (7. ESC - 5. ESC Klasse)

Die ALLET-Klassen nehmen Schüler auf, die die Grundschule mit guten Französisch- und Mathematikkenntnissen abgeschlossen haben, aber im Deutschen Lücken aufweisen. Sie bieten Förderkurse im Deutschen an, damit die Schüler ab der 4e Klasse des klassischen Sekundarunterrichts (4e ESC) eine normale Klasse besuchen können.

Französische Förderklassen „Français Plus“ (7. ESC - 5. ESC Klasse)

Zugang zu diesen Klassen haben Schüler, die die Grundschule mit guten Deutsch- und Mathematikkenntnissen abgeschlossen haben, aber im Französischen Lücken aufweisen. Sie bieten Förderkurse in Französisch an, damit die Schüler ab der 4e Klasse des klassischen Sekundarunterrichts (4e ESC) eine normale Klasse besuchen können.

LVF-Klassen mit Unterrichtssprache Französisch (7. ESC - 5. ESC Klasse)

In den unteren Klassen des klassischen Sekundarunterrichts werden die meisten Fächer in Deutsch unterrichtet; in LVF-Klassen ist die Unterrichtssprache Französisch. Die erforderlichen Deutschkenntnisse orientieren sich an den Deutschkenntnissen eines Schülers, der die luxemburgische Grundschule abgeschlossen hat. Der Deutschunterricht entspricht dem Niveau der regulären Klassen.

Dieses Angebot richtet sich an Schüler aus der luxemburgischen Grundschule, die einen Unterricht in französischer Sprache bevorzugen.

Ab der 4e Klasse des klassischen Sekundarunterrichts (4e ESC) besucht der Schüler wieder eine reguläre Klasse, in der alle Kurse außer den Sprachkursen ohnehin in Französisch abgehalten werden.

Schrittweise Integration für 12- bis 16-jährige Schüler

Das Lycée Aline Mayrisch bietet Jugendlichen von 12 bis 16 Jahren, die die Grund- und/oder Sekundarschule im Ausland besucht haben, eine schrittweise Integration in den klassischen Sekundarunterricht an.

Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf der individuellen Betreuung des Schülers beim Erlernen der Sprachen Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und/oder Englisch, die auch Unterrichtssprachen sind, bzw. bei der Vertiefung dieser Sprachkenntnisse.

Ziel des Konzepts ist, den Jugendlichen zu ermöglichen, später „reguläre“ Klassen des luxemburgischen Sekundarunterrichts zu besuchen und von der Mehrsprachigkeit zu profitieren.

  • Direkte Einschreibung in der betreffenden Schule:

Aufnahme von Jugendlichen mit internationaler Schulkarriere

Admission d’élèves à contexte scolaire international

Admission for students from international school settings

  • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler
Internationales Abitur (IB)

Das IB-Diploma ist ein Abschluss des klassischen Unterrichtszweigs (Hochschulreife), der von 3500 Schulen in 143 Ländern angeboten wird. Das im Lycée technique du Centre und Athénée de Luxembourg angebotene Diplom ist ein gesetzlich anerkannter Sekundarabschluss, der dem „Diplôme de fin d’études secondaires“ gleichgestellt ist. Das IB wendet sich sowohl an Schüler, die neu zugezogen sind, sowie an Schüler, die einen französisch- oder englischsprachigen Sekundarunterricht gewählt haben und in der Lage sind, an einem Unterricht auf hohem Niveau teilzunehmen. Die schriftlichen Abschlussprüfungen unterliegen zum Großteil einer externen Evaluierung, die sich auf ein weltweites Netz von 9000 ausgebildeten Prüfern stützt.

Direkte Einschreibung in der betreffenden Schule:

Baccalauréat international in französischer Sprache am Lycée technique du Centre

Baccalauréat international in englischer Sprache am Athénée de Luxembourg

Baccalauréat international in französischer Sprache im Lycée Mathias Adam

  • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler
Internationaler englischsprachiger Unterricht

Die International School Michel Lucius (LML) bietet englischsprachige Klassen an, die zu den britischen Abschlussdiplomen führen [International General Certificate of Secondary Education (IGCSE), Advanced Subsidiary level (AS-levels) und Advanced level (A-levels)].

Öffentlicher europäischer Unterricht

Mehrere öffentliche internationale Schulen funktionieren nach den Lehrplänen, den Versetzungskriterien und den Stundenplänen des Systems der Europäischen Schulen. Jeder Schüler kann sich hier kostenfrei einschreiben. Angeboten wird der europäische Sekundarunterricht (7 Jahre) in einer französisch-, englisch- und deutschsprachigen Sektion mit dem Europäischen Abitur als Abschluss. Die betreffenden Schulen sind:

Sektionen mit anderen Muttersprachen der EU-Mitgliedstaaten werden in Europäischen Schulen angeboten, die nicht zum öffentlichen Bildungssystem gehören.

  • Direkte Einschreibung bei den internationalen Schulen
  • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler
Allgemeiner Sekundarunterricht (ESG)
Aufnahmeklassen für neu zugezogene Schüler von 12 bis 15 Jahren

Schüler, die bei ihrer Ankunft in Luxemburg weder Deutsch- noch Französischkenntnisse besitzen, besuchen Aufnahmeklassen/ACCU (12 – 15 Jahre). Dort besuchen sie Intensivkurse in Französisch und Einführungskurse in Luxemburgisch. Der Klassenrat evaluiert die Kenntnisse des Schülers und entscheidet, wann er in eine Klasse integriert wird, die seinen sprachlichen Kompetenzen und seiner allgemeinen Schulbildung am besten entspricht. Rund 20 Sekundarschulen bieten diese Klassen an.

Eine Eingliederungsklasse ist eine Klasse der unteren technischen Sekundarschule (7. ESG, 6. ESG, 5. ESG Klasse) für Schüler, die in ihrem Herkunftsland ein gutes schulisches Niveau erreicht haben, jedoch die in Luxemburg unterrichteten Sprachen wenig oder gar nicht beherrschen. Sie bekommen dort Intensivunterricht in Französisch oder Deutsch (je nach Wissenslücken in der jeweiligen Sprache). Die anderen Fächer des Programms der Unterstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts werden ebenfalls unterrichtet.

Um in eine Eingliederungssklasse aufgenommen zu werden, muss der Schüler einen Aufnahmetest bestehen.

Es wird unterschieden zwischen:

Klassen mit Unterrichtssprache Französisch (LVF-Klassen) (7. ESG, 6. ESG, 5. ESG Klasse)

Während der Unterricht in den meisten Fächern in den unteren Klassen des Sekundarunterrichts in Deutsch abgehalten wird, wird in LVF-Klassen (classes LVF = langue véhiculaire français) in Französisch unterrichtet. Die erforderlichen Deutschkenntnisse orientieren sich an den Deutschkenntnissen eines Schülers, der die luxemburgische Grundschule abgeschlossen hat. Der Deutschunterricht entspricht dem Deutschunterricht regulärer Klassen.

Dieses Angebot richtet sich an Schüler aus der luxemburgischen Grundschule, die einen Unterricht in französischer Sprache bevorzugen.

Ab der 4. ESG Klasse des allgemeinen Sekundarunterrichts besucht der Schüler eine reguläre Klasse oder eine Klasse mit einer speziellen Sprachenregelung (RLS-Klasse, classe à régime linguistique spécifique, siehe unten).

 

Integrationsklassen für junge Erwachsene

Die Integrationsklassen für junge Erwachsene (CLIJA für die 16- bis 17-Jährigen und CLIJA+ für die 18- bis 24-Jährigen) sind Sprachförderungsklassen für junge Erwachsene, die erst kürzlich in Luxemburg angekommen sind. Sie bieten eine Grundausbildung auf Französisch, um auf den allgemeinen Sekundarunterricht oder die soziale und wirtschaftliche Autonomie vorzubereiten.

Die Integrationsklassen ,,9+insertion“ wenden sich an Personen ab 18 Jahre (es gibt keine Altersbegrenzung), die über Grundkenntnisse in Englisch und Latein verfügen, jedoch nicht über die erforderlichen Sprach- und Mathematikkenntnisse verfügen, um in eine qualifizierende Ausbildung aufgenommen zu werden. Französisch wird intensiv unterrichtet. Diese Klassen werden je nach Bedarf an verschiedenen Standorten angeboten (siehe auch Erwachsenenbildung: 2. Bildungsweg).

  • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler
Klassen mit einer gesonderten Sprachenregelung für Schüler ab 15 Jahre, in denen Französisch Unterrichtssprache ist (RLS)

In der Oberstufe des allgemeinen Sekundarunterrichts (Schüler ab 15 Jahre) gibt es Klassen mit einer gesonderten Sprachenregelung (classes RLS = régime linguistique spécifique) für Schüler, die über wenig oder keine Deutschkenntnisse verfügen. Der Unterricht findet auf Französisch statt, die deutsche Sprache wird gegebenenfalls als Fremdsprache unterrichtet (Anfänger oder Fortgeschrittene). Das Programm der anderen Fächer entspricht dem der regulären Klassen.

In den oberen Klassen des allgemeinen Unterrichts werden diese Ausbildungen in französischer Sprache auf unterschiedlichem Niveau angeboten:

  • Diplôme de fin d’études secondaires (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife)
  • Diplôme de technicien (DT) (Technikerdiplom)
  • Diplôme d’aptitude professionnelle (DAP) (Berufsbefähigungsdiplom)
  • Certificat de capacité professionnelle (CCP) (Berufsbefähigungszeugnis)
  • Eine Liste der Sekundarschulen und der angebotenen Ausbildungen befindet sich in der Broschüre Classes RLS.
  • Direkte Einschreibung in der Schule, die diese Ausbildung anbietet
Integrationsklassen (CLIJAA professionnelle) für die 18- bis 24-Jährigen

Die nationalen Zentren für berufliche Weiterbildung (Centres nationaux de formation professionnelle – CNFPC) in Ettelbrück und Esch-sur-Alzette organisieren praxisnahe Kurse, insbesondere in praxisorientierten Werkstätten. Im Französischen stehen berufsbezogene Französischkenntnisse und branchenspezifische Fachbegriffe im Mittelpunkt. Allgemeine Französischkurse sowie Mathematikkurse komplettieren das Angebot.

Diese Möglichkeit wendet sich an junge Leute zwischen 18 und 24 Jahren, die in einer CLIJA- oder CLIJAA-Klasse eingeschrieben sind und die gesprochene Sprache verstehen, deren Französischkenntnisse jedoch zu schwach sind, um am Ende des Schuljahres in eine CCP-Klasse orientiert werden zu können.

  • Einschreibung beim CNFPC
  • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler

Die École nationale pour adultes (Nationale Schule für Erwachsene – ENAD) organisiert CLIJA2- und CLIJA3-Klassen, die die Schüler auf das französische oder englische Diplom der Zugangsberechtigung für Höhere Studien vorbereiten (Diplôme d'accès aux études supérieures – DAES).

CLIJA2-Aufnahmekriterien:

  • Französisch – Niveaustufe B1 Anfänger
  • Englisch – Niveaustufe B1 Anfänger
  • Luxemburgisch – Niveaustufe A2 Anfänger
  • Mathematik – Niveaustufe Klasse 5e
  • Mindestalter 18 Jahre

CLIJA3-Aufnahmekriterien:

  • Englisch - Niveaustufe B1 abgeschlossen
  • im Besitz eines in Luxemburg nicht anerkannten Zeugnisses der allgemeinen Hochschulreife sein oder die Schule ein Jahr vor dem Schulabschluss verlassen haben
  • Mindestalter 18 Jahre
    • Einschreibung bei der ENAD
    • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler

Die École d'hôtellerie et de tourisme du Luxembourg (EHTL) bietet englisch- und französischsprachige Klassen an. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Schüler das Niveau A2 in Französisch oder Englisch (mit Basiskenntnissen in Französisch) haben und die lateinische Schrift beherrschen müssen, um teilnehmen zu können.

Die Klassen wenden sich an junge Leute unter 18 Jahren, die sich für den HoReCa-Bereich und insbesondere die Bereiche Küche, Konditorei und Service interessieren.

    • Einschreibung bei der EHTL
    • Auskünfte bei der CASNA für neu zugezogene Schüler

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