Elementary school

At elementary school, your child may have the benefit of various types of assistance if he/she has specific needs and, for example, has difficulty keeping up with the normal pace of classes. This assistance is tailored to the child's individual needs and learning difficulties. It makes it possible for him/her to participate as much as possible in 'regular' education with his/her classmates.

 



What support measures are available to help your child?

 

Different types of assistance may be proposed in order to meet the pupil's specific needs:.

  • The class teacher (titulaire de classe) may adapt teaching in the class, in collaboration with the school's educational team.
  • The pupil may temporarily attend classes in certain subjects in a different class than his/her usual class (classe d'attache).
  • Each learning cycle may be extended to spread over three years rather than the normal two years.
  • Reasonable accommodations may be set up. Their aim is to adapt teaching and assessment methods to the pupil's needs.  This makes it easier for the pupil to assimilate the subjects taught and do better in assessment tests.

A specialist may offer assistance either in the classroom or a specialised ambulatory intervention at the school during class hours.  This is done in collaboration with the class teacher and the entire educational team.

In addition to these measures set up at the school your child attends, there are also measures at the national level. These include registration to attend a special learning workshop, or special schooling in a class at a competence centre, or schooling outside the Grand Duchy.

 

 

 

 

Who can work with your child?

If, as the parents of a pupil with specific needs, you have any questions about your child's wellbeing and academic progress, you can contact directly the class teacher, or the educational team for the cycle your child is in.

They may direct you to various specialists operating at different levels.

  • Specialized teachers for pupils with specific needs (instituteurs spécialisés dans la prise en charge des élèves à besoins spécifiques - I-EBS) are directly allocated to elementary schools. They are the primary contact between the pupil concerned, his/her parents, the class teacher and the other members of the educational team. They may assist the pupil in the classroom, and work closely with the members of the ESEB (see below) and the inclusion commission.
  • A support team for pupils with specific needs (équipe de soutien des élèves à besoins spécifiques - ESEB) operates within each of the fifteen directorates for elementary education. The members of the ESEB advise the teachers and may themselves provide ambulatory care at the school in the form of assistance in the classroom. They may draw up an initial diagnosis in collaboration with the teachers concerned, and provide further support to the pupils if the school is not able to do enough. They ensure that the individualised support plan defined for the pupil by the inclusion commission (see below) is being implemented.
  • There is an inclusion commission (commission d'inclusion - CI) within each directorate for elementary education. Their mission is to define appropriate support to offer the pupil in the form of an individualised support plan (plan de prise en charge individualisé). The pupil's parents are asked to agree to this individualised support.
  • The CI may also assist parents who wish to apply to the national inclusion commission (Commission nationale d’inclusion - CNI) for more specialised care and action in relation to the pupil's needs. Parents may also contact the national inclusion commission (CNI) directly.
Who can you contact?

 

Last update

Grundschule

In der Grundschule kann Ihr Kind verschiedene Hilfsmaßnahmen in Anspruch nehmen, wenn es einen besonderen Förderbedarf aufweisen sollte und zum Beispiel Schwierigkeiten hat, dem normalen Unterrichtsrhythmus zu folgen. Diese Hilfe ist an seine individuellen Bedürfnisse und an seine Lernschwierigkeiten angepasst. Dadurch kann es, soweit möglich, am regulären Unterricht mit seinen Mitschülern teilnehmen.

Welche Maßnahmen stehen Ihrem Kind zur Verfügung?

Um auf den besonderen Förderbedarf des Schülers einzugehen, stehen verschiedene Hilfen zur Verfügung:

  • Der Klassenlehrer (titulaire de classe) kann den Unterricht in der Klasse in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team der Schule anpassen.
  • Der Schüler kann vorübergehend für bestimmte Fächer den Unterricht in einer anderen Klasse als in seiner Regelklasse (classe d'attache) besuchen.
  • Jeder Lernzyklus, der in der Regel zwei Jahre dauert, kann auf drei Jahre aufgeteilt werden.
  • Es können angemessene Vorkehrungen getroffen werden. Diese dienen dazu, die Lern- und Bewertungsmodalitäten den Bedürfnissen des Schülers anzupassen. Dadurch wird ihm ermöglicht, sich den Unterrichtsstoff leichter anzueignen und die Klassenarbeiten besser zu bestehen.
  • Es kann eine Fachkraft hinzugezogen werden, um den Schüler in der Klasse zu unterstützen oder eine spezialisierte ambulante Betreuung in der Schule während der Unterrichtszeiten anzubieten. Diese handelt in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer und dem gesamten pädagogischen Team.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen, die in der Schule Ihres Kindes umgesetzt werden, gibt es verschiedene Maßnahmen auf nationaler Ebene. Dabei handelt es sich insbesondere um die Anmeldung für spezielle Lernworkshops oder eine spezialisierte Beschulung in einer Klasse eines Kompetenzzentrums oder aber um eine Anmeldung in einer Schule im Ausland.

Wer kann mit Ihrem Kind arbeiten?

Wenn Sie als Eltern eines Kindes mit spezifischem Förderbedarf Fragen zum Wohlbefinden Ihres Kindes oder zu seinen schulischen Fortschritten haben, können Sie sich direkt an den Klassenlehrer oder an das pädagogische Team des Lernzyklus, den Ihr Kind besucht, wenden.

Diese können Sie an Fachkräfte, die auf verschiedenen Ebenen tätig sind, verweisen.

  • Die Fachlehrer für Schüler mit spezifischem Förderbedarf (instituteur spécialisé dans la prise en charge des élèves à besoins spécifiques - I-EBS) sind den Grundschulen direkt zugeteilt. Sie sind die ersten Ansprechpartner des betroffenen Schülers, seiner Eltern, des Klassenlehrers und der anderen Mitglieder des pädagogischen Teams. Sie können den Schüler in der Klasse unterstützen und arbeiten eng mit den Mitgliedern des ESEB (siehe unten) und der Inklusionskommission zusammen.
  • In jeder der fünfzehn Grundschuldirektionen gibt es Fachpersonal zur Unterstützung der Schüler mit spezifischem Förderbedarf (équipe de soutien des élèves à besoins spécifiques - ESEB). Die Mitglieder des ESEB beraten das Lehrpersonal und können selbst eine ambulante Betreuung in Form einer Unterstützung in der Klasse gewährleisten. In Zusammenarbeit mit dem betroffenen Lehrpersonal können sie eine erste Diagnose erstellen und die Schüler weiter betreuen, wenn die von der Schule geleistete Betreuung nicht ausreichend ist. Sie gewährleisten die Umsetzung des von der Inklusionskommission ausgearbeiteten individualisierten Betreuungsplan (plan de prise en charge individualisé) (siehe unten).
  • In jeder Grundschuldirektion gibt es Inklusionskommissionen (commissions d'inclusion - CI). Ihre Aufgabe ist es, die angemessene Unterstützung für den Schüler anhand eines individualisierten Betreuungsplan (plan de prise en charge individualisé) festzulegen. Der individualisierte Betreuungsplan wird den Eltern zwecks Genehmigung vorgelegt. Die CI kann ebenfalls angemessene Vorkehrungen genehmigen.
  • Inklusionskommissionen können die Eltern auch dabei unterstützen, einen Antrag auf eine spezialisiertere Betreuung des Schülers bei der Nationalen Inklusionskommission (Commission nationale d'inclusion - CNI) zu stellen. Die Eltern können sich ebenfalls direkt an die Nationale Inklusionskommission (CNI) wenden.
An wen können Sie sich wenden?
  • An den Klassenlehrer Ihres Kindes;
  • An den Fachlehrer für Schüler mit spezifischem Förderbedarf (I-EBS) ihrer Schule;
  • An das Fachpersonal zur Unterstützung der Schüler mit spezifischem Förderbedarf (ESEB): wenden Sie sich an die Grundschuldirektion;
  • An die Inklusionskommission (CI): wenden Sie sich an die Grundschuldirektion.;

Zum letzten Mal aktualisiert am