Children's rights explained to children

What are children's rights?

Children's rights are human rights defined for children.

If you are under the age of 18, children's rights will apply to you. They are aimed at the development of your abilities and take into account your needs. You have the right to live with your parents, to eat healthy, to have access to health care. You even have the right to play, have hobbies, discover art and culture, etc.

All children's rights are interrelated, they all have the same importance and no one can take them away from you.

These rights are defined in the Convention on the Rights of the Child, a treaty signed by most countries in the world. These countries are committed to protect you with measures and laws so that you can live and grow in a safe and healthy environment.

What are the main principles of the Convention?

The Convention on the Rights of the Child is based on four main principles :

  1. the right to non-discrimination: you have the right to be respected, regardless of the colour of your skin, your origin, the language you speak or your religion and no one has the right to discriminate against you on the basis of your gender, status or disability;
  2. the best interests of the child: for all decisions that concern you, your opinion must be taken into account;
  3. the right to life: all countries must take care of your survival and good development;
  4. the right to freedom expression: you have the right to have an opinion and to express it freely, to be listened to and respected.

What events are organised in Luxembourg to inform children about their rights?

To raise awareness for children's rights, the Ministry regularly organises events that invite children and adolescents to actively participate in the defence of their rights.

Children's rights day

The purpose of the children's rights day or Kannerrechtsfest, organised every year at the Parc Merveilleux in Bettembourg, is to familiarise children, families and anyone interested in children's rights, with a variety and playful activities (children's rights trail, film screenings, games, information stands, etc.).

Kannerrechtsfest 2021 

World Children's day

On the World Children's Day, which takes place every year during the month of November, the ministry's actors and partners organise numerous activities and events throughout the country. Click on the link of the brochure to find the detailed programme.

Children's Conference CHICO

Every year the children's conference brings together children from the age of 8 and educators from care facilities to talk about participation, democracy and children's rights.

Through participatory workshops, complex issues are made accessible to children, who can freely express their point of view and make themselves better understood.

More information is available on the website of the Kannerbureau Wooltz and of the Zentrum fir politesch Bildung.

Competition “Deng Zukunft. Deng Stëmm.”

The first edition of the creative competition “Deng Zukunft. Deng Stëmm.” organised by the ministry and UNICEF  took place in November 2021 on the theme How do you imagine the post-COVID world?

Magic show on prevention against sexual abuse

In collaboration with ECPAT Luxembourg, magic shows on children's rights are organised throughout the country. In this interactive program, the artist draws the attention of young visitors on the rights of the child focussing on the difference between actions that are allowed and those that are not. Musical messages and magic tricks alternate with the projection of the video clip "Dem Vicky saï Geheimnis" to show children that their body belongs to them.

Protection of children from violence on the internet

As part of the fight against sexual abuse and violence, the Ministry raises awareness among the general public and professionals (round table, training day, reference platform) on the dangers linked to the use of the Internet and in particular the phenomenon of grooming.

Grooming is when an adult contacts a child, often online and under a false identity, for the purpose of sexually abusing this child or extorting money. Contact can be established over an extended period of time, so as to create a relationship of trust and facilitate the actual exploitation. The latter can take different forms: "real life" encounters for the purpose of sexual abuse; solicitation to send sexually explicit photos; blackmail using these photos to obtain money or more sexual abuse material.

How to explain their rights to children and young people?

The following websites are specially designed for children and explain their rights in appropriate language. Some sites offer educational games and activities to discover the law through play and practice. Other links put children’s rights in relation with current and recent events. Links to educational materials for children, families or educational staff are offered in the third position.

 

Children's rights explained to children - General information

Luxembourgish

YouTube : Les droits de l’enfant expliqués en deux minutes / All Kanner hu Rechter

Video clip on children's rights produced by the Ministry of Education, Children and Youth in collaboration with the management and students of the Lënster Lycée International School (LLIS) on the occasion of World Children's Day, celebrated every year on November 20th.

German

French

Children's rights explained to children - News
Children's rights explained to children - Main topics
Children's rights explained to children - Teaching material

Last update

Kinderrechte für Kinder erklärt

Was sind eigentlich Kinderrechte?

Kinderrechte sind speziell für Kinder definierte Menschenrechte.

Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, dann gelten die Kinderrechte für dich. Sie sind auf die Entwicklung deiner Fähigkeiten ausgerichtet und berücksichtigen deine Bedürfnisse. Du hast das Recht, bei deinen Eltern zu leben, gesund zu essen und medizinisch versorgt zu werden. Du hast sogar das Recht zu spielen, das Recht auf Freizeit, das Recht, Kunst und Kultur kennenzulernen und vieles mehr.

Alle Kinderrechte sind eng miteinander verbunden und gleich wichtig; niemand darf sie dir wegnehmen.

Die Kinderrechte sind in der Kinderrechtskonvention, einem Vertrag, den die meisten Länder der Welt unterzeichnet haben, festgeschrieben. Diese Länder verpflichten sich, dich durch Maßnahmen und Gesetze zu schützen, damit du in einem sicheren und gesunden Umfeld leben und aufwachsen kannst.

Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Konvention?

Die Kinderrechtskonvention basiert auf vier Grundprinzipien. Diese sind:

  1. das Recht auf Gleichbehandlung: du hast das Recht, respektiert zu werden, unabhängig von deiner Hautfarbe, Herkunft, Sprache und Religion. Niemand hat das Recht, dich zu diskriminieren aufgrund deines Geschlechts, deines Aufenthaltsstatus oder deiner Behinderung;
  2. der Vorrang des Kindeswohls: bei allen Entscheidungen, die dich betreffen, muss deine Meinung berücksichtigt werden;
  3. das Recht auf Leben: alle Länder müssen dein Überleben und deine Entwicklung gewährleisten;
  4. das Mitspracherecht: du hast das Recht, eine eigene Meinung zu haben und diese auch mitzuteilen, das Recht, angehört und respektiert zu werden.du hues d’Recht, eng eege Meenung ze hunn an se och ze soen, d’Recht, gelauschtert a respektéiert ze ginn.

Welche Veranstaltungen werden in Luxemburg organisiert, um die Kinder über ihre Rechte zu informieren?

Um die Kinderrechte besser bekannt zu machen, organisiert das Ministerium regelmäßig Veranstaltungen, die Kinder und Jugendliche dazu einladen, aktiv an der Verteidigung ihrer Rechte mitzuwirken.

 

Tag der Rechte des Kindes

Der Tag der Rechte des Kindes, der jedes Jahr im Märchenpark Bettemburg (Parc Merveilleux de Bettembourg) organisiert wird, soll Kinder, Familien und alle Interessierten mit den Kinderrechten vertraut machen. Dies geschieht auf unterschiedliche und spielerische Art (Weg der Kinderrechte, Filme, Animationsprogramm, Aktivitäten, Informationsstände usw.).

Kannerrechtsfest 2021

Internationaler Kindertag

Zum Internationalen Kindertag organisieren die Akteure und Partner des Ministeriums jedes Jahr im November zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Land. Die Broschüre mit dem Programm gibt es hier.

Kinderkonferenz CHICO

An der jährlichen Kinderkonferenz können Kinder ab 8 Jahre teilnehmen sowie die Erzieher von Betreuungsstrukturen, um über Partizipation, Demokratie und Kinderrechte zu reden.

Mithilfe von partizipativen Workshops werden den Kindern komplexe Fragen zugänglich gemacht. Sie können ihren Standpunkt frei äußern und sich besser verständlich machen.

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten des Kannerbureau Wooltz und des Zentrum fir politesch Bildung.

Wettbewerb „Deng Zukunft. Deng Stëmm.“

Der kreative Wettbewerb „Deng Zukunft. Deng Stëmm.“ wurde im November 2021 zum ersten Mal von Ministeriu An der jährlichen Kinderkonferenz können Kinder ab 8 Jahre teilnehmen sowie die Erzieher von Betreuungsstrukturen, um über Partizipation, Demokratie und Kinderrechte zu reden.

Mithilfe von partizipativen Workshops werden den Kindern komplexe Fragen zugänglich gemacht. Sie können ihren Standpunkt frei äußern und sich besser verständlich machen.

Weitere Infos gibt es auf den Webseiten des Kannerbureau Wooltz und des Zentrum fir politesch Bildung.

m und UNICEF organisiert. Das Thema lautete: „Wie stellst du dir die Welt nach COVID vor?“

Zaubershow zur Prävention von sexuellem Missbrauch

In Zusammenarbeit mit ECPAT Luxembourg werden Zaubershows über die Kinderrechte im ganzen Land organisiert. Während des interaktiven Programms sensibilisiert der Künstler das junge Publikum für die Kinderrechte und erklärt vor allem den Unterschied zwischen erlaubten und unerlaubten Gesten. Musikalische Botschaften und Zaubertricks wechseln sich mit der Projizierung des Videoclips „Dem Vicky saï Geheimnis“ ab, um den Kindern nahezubringen, dass ihr Körper ihnen gehört.

Kinder vor Gewalt im Internet schützen

Im Rahmen des Kampfes gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt sensibilisiert das Ministerium die breite Öffentlichkeit und die Fachkreise (Podiumsdiskussion, Tagung, Referenzplattform) für die Gefahren, die das Internet mit sich bringt, und vor allem für das Phänomen des Grooming.

Man spricht von Grooming, wenn ein Erwachsener Kontakt zu einem Kind aufnimmt, meist online und unter einer falschen Identität, mit dem Ziel, es sexuell zu missbrauchen oder von ihm Geld zu erpressen. Der Kontakt kann sich über einen längeren Zeitraum ziehen, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und den Übergang zur Ausbeutung zu erleichtern. Diese Ausbeutung kann verschiedene Formen annehmen: Begegnungen im „wirklichen Leben“ mit dem Ziel des sexuellen Missbrauchs; Aufforderung, sexuell explizite Fotos zu schicken; Nutzung dieser expliziten Fotos, um Geld zu erpressen oder mehr Bilder mit sexuellem Inhalt.

Kindern und Jugendlichen ihre Rechte erklären

Die unten aufgeführten Internetseiten wurden für Kinder entwickelt und erklären ihnen ihre Rechte in einer angemessenen Sprache. Verschiedene Websites bieten Spiele und pädagogische Aktivitäten an, die es erlauben, die Kinderrechte spielerisch und praxisbezogen zu entdecken. Andere Links setzen die Kinderrechte in Bezug zur Aktualität und zu rezenten Ereignissen. Die dritte Gruppe der Links führt zu didaktischem Material, das sich an Kinder, Familien oder pädagogische Fachkräfte wendet.

 

Kinderrechte für Kinder – Allgemeine Informationen

Luxemburgisch

YouTube: Kannerrechter an zwou Minutten erkläert / All Kanner hu Rechter

Videoclip iwwer d’Kannerrechter vum Ministère fir Bildung, Kanner a Jugend an Zesummenaarbecht mat der Direktioun an de Schüler vum Lënster Lycée International School (LLIS) fir den Internationale Kannerdag, deen all Joer den 20. November gefeiert gëtt.

Deutsch

Französisch

Kinderrechte für Kinder – Aktuelle Themen
Kinderrechte für Kinder erklärt – Schwerpunktthemen
Kinderrechte für Kinder erklärt – Didaktisches Material

Zum letzten Mal aktualisiert am