Als Grundschullehrer besteht Ihr Ziel darin, den Schülern die Werkzeuge zum und die Lust am selbstständigen Lernen zu vermitteln.
Sie können in einem der vier Lernzyklen der Grundschule, in der berufsvorbereitenden Stufe (voie de préparation) des allgemeinen Sekundarunterrichts, in den Kompetenzzentren sowie in anderen spezialisierten Einrichtungen unterrichten.
Für eine Verbeamtung als Lehrer müssen Sie über einen Bachelorabschluss verfügen, die Einstellungsprüfungen ablegen und ein Referendariat absolvieren, das Sie auf Ihre Tätigkeit vorbereitet.
Studium in Luxemburg
Die Universität Luxemburg bietet zwei Bachelorstudiengänge an, die Sie auf das Grundschullehramt in Luxemburg vorbereiten:
Bachelor en sciences de l’éducation (BScE)
Der Bachelor en sciences de l’éducation (BScE, Bachelor in Erziehungswissenschaften) der Universität Luxemburg richtet sich an Studierende, die an einer luxemburgischen Grundschule unterrichten wollen. Ihnen werden die pädagogischen und didaktischen Kompetenzen vermittelt, die Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in einem mehrsprachigen und multikulturellen schulischen Umfeld benötigen.
- Dauer: 8 Semester (240 ECTS)
- Anfang März: Eröffnung der Einschreibungen auf der Website der Uni Luxemburg
Mitte Mai: Letzter Einschreibetermin - Weitere Informationen: Bachelor in Erziehungswissenschaften (BScE)
Bachelor en formation pédagogique (BFP)
Seit dem Studienjahr 2023/2024 bietet die Universität Luxemburg auch den Bachelor en formation pédagogique (BFP, Bachelor in pädagogischer Ausbildung) an, sodass eine größere Zahl von Studierenden den Berufsweg als Grundschullehrer einschlagen kann.
Der BFP richtet sich an Studierende mit einem Bachelorabschluss in einem bildungsbezogenen Fach und dient zum Erwerb einer zusätzlichen Qualifikation, die auf den Grundschulunterricht (Zyklus 2-4) an luxemburgischen Schulen vorbereitet. Ihnen werden die pädagogischen und didaktischen Kompetenzen vermittelt, die Sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in einem mehrsprachigen und multikulturellen schulischen Umfeld benötigen.
- Dauer: 2 Semester (240 ECTS)
- Einschreibung: März - Mitte Mai
- Weitere Informationen: Bachelor in Pädagogischer Ausbildung (BFP)
Studium im Ausland
Sie können auch im Ausland studieren, um einen Hochschulabschluss für die Ausübung des Lehrberufs zu erwerben.
Mehr Informationen über Hochschulstudien in Luxemburg und im Ausland finden Sie auf mengstudien.lu, einem Webportal des Ministeriums für Forschung und Hochschulwesen (MESR).
Weitere Informationen zum Studium im Ausland finden Sie auf der Seite Nützliche Adressen.
Fachlehrer (m/w)
Der Beruf des Grundschullehrers bietet mehrere Spezialisierungsmöglichkeiten:
Förderschullehrer (I-EBS) (m/w)
Förderschullehrer (instituteur pour élèves à besoins éducatifs spécifiques, I-EBS) werden direkt den Grundschulen zugeteilt.
Als erster Ansprechpartner für Schüler mit besonderem Förderbedarf, ihre Eltern, Klassenlehrer und das pädagogische Team unterstützen sie die Schüler im Unterricht und arbeiten eng mit den Mitgliedern des Fachpersonals zur Unterstützung der Schüler mit besonderem Förderbedarf (ESEB, équipes de soutien des élèves à besoins éducatifs spécifiques) und den Inklusionskommissionen (commissions d’inclusion) zusammen.
Für diesen Berufsweg müssen Sie:
- über einen Masterabschluss im Zusammenhang mit der Begleitung von Schülern mit besonderem Förderbedarf in der Grundschule verfügen; oder
- über einen Abschluss verfügen, der von dem für das Hochschulwesen zuständigen Minister als gleichwertig anerkannt wurde.
Die erforderliche Berufserfahrung beträgt mindestens zwei Dienstjahre seit Ihrer Ernennung zum Grundschullehrer.
Fachlehrer für Schulentwicklung (I-DS) (m/w)
Die Fachlehrer für Schulentwicklung (instituteur spécialisé en développement scolaire, I-DS) sind auf Schulebene in einer oder mehreren Regionaldirektionen des Grundschulunterrichts tätig. Sie begleiten und unterstützen die pädagogischen Teams und die Schulkomitees bei der Ausarbeitung und Umsetzung ihrer Maßnahmen zur Schulentwicklung. Sie arbeiten eng mit den jeweiligen Regionaldirektoren zusammen.
Zu den Aufgaben der I-DS gehört insbesondere, Schulen zur Einführung innovativer pädagogischer Methoden anzuregen, die das Lernen fördern, und die Lehrkräfte zu unterstützen, die sich individuelle Hilfe bei ihrer pädagogischen Arbeit wünschen.
Fachlehrer für digitale Kompetenzen (I-CN) (m/w)
Die Fachlehrer für digitale Kompetenzen (instituteur spécialisé en compétences numériques, I-CN) unterstützen die Grundschulen bei der schrittweisen Einführung von Lernmethoden, bei denen digitale Technologien zum Einsatz kommen und die die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Medien und Technologien fördern.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Unterstützung, Beratung und Betreuung des Lehr- und Erziehungspersonals und der anderen Akteure der Schulgemeinschaft im Bereich der Bildung über und durch Medien, einschließlich der Heranführung der Schüler an die Programmierung und computergestütztes Denken.