Primary education (enseignement fondamental)

Public primary school is for children from 3 to 11 years. It comprises nine years of schooling spread over four cycles. Any child living in Luxembourg who has reached the age of 4 before 1st  September must attend primary school.

Cycle 1 consists of one year of optional early education (3 to 4 years) and two years of compulsory pre-school education (4 to 5 years). Children learn to understand and speak Luxembourgish. Luxembourgish is the main language of communication in class. Languages spoken in the family are valued and children are also introduced to spoken French.

Children newly arrived in Luxembourg between the age of 6 and 11 are integrated into a regular class (also called “classe d’attache”) (cycles 2 to 4) based to their achievements (according to the assessments of the country of origin), their educational background, their age and the results of assessment tests in mathematics and their mother tongue. They also attend courses for newly arrived students to improve their German and French skills.

They may also attend public international education. Further information: School options in primary education.

Welcome courses (cours d’accueil)

The municipalities provide either learning support (cours d’appui) (for all kind of school-related difficulties) or welcome courses (intensive language courses for newly-arrived pupils).

These courses are organised from the second year of cycle 2. Children take courses in German and/or French, respectively introductory courses in the Luxembourgish language. The number of hours of intensive language courses varies according to achievements, progression and age.

The main purpose of the courses for newly arrived students is to help children express themselves in a school context and to follow the teaching in German and/or French. Students must therefore develop sufficient skills to:

·         communicate in everyday situations;

·         gradually participate in the pedagogical activities in the classroom, i.e., to understand the subjects dealt with in class.

The aim is to integrate students as quickly as possible into a regular class. Thus, as soon as they arrive, they are enrolled in a “classe d’attache”. Regular contact with the students of this class promotes the learning of the country’s languages: the more students are in contact with the target language, the faster their learning and integration it to school life.

In the courses for newly arrived students, the choice of languages to be taught as well as the sequence these languages are taught will be based on their previous achievements, their age, the languages known by the parents or guardians and the proximity of the mother tongue with the first foreign language to be learned.

Initially, teaching is limited to a single language (German or French). In principle, they start with the language the child is most familiar with, the primary goal being to allow the child to communicate as quickly as possible with the entourage. After acquiring a certain  fluency in the 1st language, the teaching of the 2nd language will start.

Complementary Portuguese language courses

The complementary Portuguese language courses, in addition to the regular schooling offer, are aimed at Portuguese-speaking students in cycles 2 to 4.

Courses are organised :

  • in the school attended by the student;
  • two hours per week outside of class hours.

The Portuguese language is developed according to a specific curriculum in accordance with the Luxembourg Primary Education Study Plan and the Portuguese Teaching Abroad Curriculum. The complementary courses represent a link between the languages and subjects of the Luxembourg school and the Portuguese language.

Portuguese language skills are included in the student’s intermediate assessment.

Portuguese courses can also be offered as a foreign language (if the number of enrolments is high enough). This offer is aimed at students starting to learn Portuguese.

Cadre de référence des cours complémentaires de langue portugaise aux cycles 2 à 4 de l’enseignement fondamental

Curriculum des cours complémentaires de langue portugaise aux cycles 2 à 4 de l'enseignement fondamental

Integrated courses in Portuguese language

The integrated courses are aimed at Portuguese-speaking students in cycles 1 to 4. They are part of the curriculum.

In cycles 2, 3 and 4, these courses contribute to a better understanding of certain subjects taught in Luxembourg schools. For two hours a week, students follow the program of awakening to science (cycles 2 and 3), natural sciences and humanities (cycle 4) in Portuguese. These are the same courses for all children, as defined in the primary school curriculum.

Portuguese language skills are included in the student’s intermediate assessment.

Cours intégrés en langue maternelle, Vade-mecum à l'intention des communes et des enseignants (Integrated courses in the student's mother tongue, vade-mecum for communes and teachers)

Parallel courses in Portuguese language and culture

Parallel courses are aimed at students in cycles 2 to 4. These are Portuguese language courses outside of school hours. 

At the rate of three hours per week, students follow the Portuguese language programs of  Camões – Institut de la Coopération de la Langue, I.P. et des orientations du QuaREPE – Cadre de référence pour l’enseignement portugais à l’étranger.

Students can obtain a certificate of their skills acquired in the Portuguese language.

In some high schools, parallel courses and extracurricular activities are also offered to secondary school students.

Assistants for Portuguese language in cycle 1

To facilitate the integration in early and pre-school education with a high proportion of children of Portuguese origin or speaking Portuguese at home, the school may use a Portuguese assistant to assist the class teacher (two hours a week in class). Experiences in different municipalities show that, in this way, children understand the topics dealt with in class more quickly and feel more secure and motivated.

All language skills are perceived as resources. Thus, the role of the Portuguese-speaking assistant is to develop the mother tongue of Portuguese-speaking children and to use their language skills to encourage the learning of other languages.

The Portuguese-speaking assistant:

  • participates in the reception of Portuguese-speaking children;
  • consults with the class teacher to plan educational activities (e.g., telling stories in different languages, role-playing);
  • informs parents about the child's language development;
  • participates, if required, in meetings with parents.

All languages are valued in class. Mastering a language boosts children’s self-confidence, motivates them to learn other languages and promotes their well-being in school.

Guide "Assistant de langue portugaise au cycle 1" (Guide - "Assistant for Portuguese language in cycle 1")

Intercultural education and introduction to languages

In order to promote opportunities for meeting and discussion, a number of educational projects are proposed by the IKL (Centre de documentation et d'animation interculturelles).

It is recommended that teachers organise language introduction activities directed at all the pupils in the class, on the basis of the corresponding booklet entitled ‘Ouverture aux langues à l'école’ (Opening up to languages at school).

The main aims of these activities are:

  • to arouse pupils’ curiosity when confronted with similarities and differences between languages;
  • to develop their powers of observation, analysis and thought with regard to languages;
  • to increase their motivation to learn languages;
  • to promote a positive attitude to linguistic and cultural diversity.

The aim of the ‘Story Bag’ project (projet Sac d’histoires) is to promote reading and activities for the whole family to do together on the theme of books and stories. The ‘story bag’ is prepared at school and taken home by the children; it contains a children’s book with a translation into the child’s native language, a CD with the story of the book read in the languages most used in the class, and an information sheet for the parents.

Last update

Grundschule

Kinder von 3 bis 11 Jahre besuchen die öffentliche Grundschule. Diese 9 Schuljahre sind in vier Lernzyklen unterteilt. Jedes in Luxemburg ansässige Kind, das vor dem 1. September das vierte Lebensjahr vollendet hat, muss eine Grundschule besuchen.

Der 1. Zyklus umfasst ein Jahr (fakultative) Früherziehung (3 bis 4 Jahre) und zwei Jahre obligatorische Vorschulerziehung (4 bis 5 Jahre). Die Kinder lernen, Luxemburgisch zu verstehen und sich auf Luxemburgisch auszudrücken. Luxemburgisch ist die Hauptkommunikationssprache in der Klasse. Die Sprachen, die die Kinder zuhause sprechen, werden unterstützt und die Kinder werden an das gesprochene Französisch herangeführt.

Die sechs- bis elfjährigen Kinder, die neu zugezogen sind, werden in den Zyklen 2 bis 4 in eine Regelklasse (auch „Classe d’attache“ genannt) integriert. Ausschlaggebend sind hier ihre erworbenen Kenntnisse (aufgrund der Zeugnisse des Herkunftslands), ihre schulische Laufbahn, ihr Alter und die Ergebnisse des Einstufungstests in Mathematik und ihrer Muttersprache. Sie besuchen zudem den Integrationskurs, um ihre Kenntnisse in Deutsch und Französisch zu verbessern. Sie können außerdem eine öffentliche internationale Schule besuchen.

Weitere Informationen unter: Schulisches Angebot in der Grundschule

Integrationskurse

Die Gemeinden bieten entweder Nachhilfekurse (bei schulischen Schwierigkeiten) oder Integrationskurse (cours d’accueil – Sprachförderungskurse für neu zugezogene Kinder) an.

Diese Kurse werden ab dem zweiten Jahr des Zyklus 2 angeboten. Die Kinder besuchen Deutsch- und/oder Französischkurse bzw. Einführungskurse in die Luxemburger Sprache. Die Zahl der Stunden des intensiven Sprachunterrichts variiert je nach Kenntnisstand, Lernfortschritt und Alter.

Hauptziel der Integrationskurse ist, den Kindern zu helfen, sich im schulischen Kontext ausdrücken und dem Unterricht in deutscher und/oder französischer Sprache folgen zu können. Die Kinder müssen demnach ausreichende Kompetenzen entwickeln, um

  • in Alltagssituationen kommunizieren zu können,
  • nach und nach an den pädagogischen Aktivitäten in der Klasse teilnehmen zu können, d. h. die Themen, mit denen man sich dort befasst, zu verstehen.

Ziel dieser Vorgehensweise ist, dass der Schüler schnellstmöglich in eine reguläre Klasse integriert werden kann. So wird er sofort nach seiner Ankunft in eine Regelklasse (Classe d’attache) eingeschrieben. Der regelmäßige Kontakt mit den anderen Schülern seiner Regelklasse begünstigt das Erlernen der Sprachen des Landes: je häufiger der Schüler mit der Zielsprache in Kontakt ist, desto schneller wird er lernen, was wiederum zu einer schnelleren Integration in den Schulalltag führt.

In den Integrationskursen richtet sich die Wahl der zu unterrichtenden Sprachen wie auch der weiterführende Sprachunterricht nach dem Kenntnisstand des Kindes, seinem Alter, den von den Eltern oder Erziehungsberechtigten gesprochenen Sprachen und der Nähe der Muttersprache zur ersten zu lernenden Fremdsprache.

Am Anfang beschränkt sich der Unterricht auf eine einzige Sprache (Deutsch oder Französisch). Im Prinzip beginnt man mit der Sprache, die dem Kind näher ist, da es das vorrangige Ziel ist, dass das Kind so schnell wie möglich mit seinem Umfeld kommunizieren kann. Nachdem sich das Kind eine gewisse Gewandtheit in der ersten Sprache, die es in der Klasse gelernt hat, angeeignet hat, beginnt der Unterricht in der zweiten Sprache.

 

Ergänzungskurse in Portugiesisch

Die Portugiesischkurse, die zusätzlich zum regulären Schulangebot abgehalten werden, wenden sich an portugiesische Kinder der Zyklen 2 bis 4.

Die Kurse finden

  • in der vom Schüler besuchten Schule
  • zwei Stunden pro Woche außerhalb des regulären Unterrichts

statt.

Die portugiesische Sprache wird nach einem spezifischen Programm gemäß dem Lehrplan des luxemburgischen Grundschulunterrichts und dem Unterrichtsplan für Portugiesisch im Ausland unterrichtet. Die Ergänzungskurse sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Sprachen und Fächern der Luxemburger Schule und der portugiesischen Sprache.

In puncto Evaluierung werden die Kompetenzen in der portugiesischen Sprache im Entwicklungs- und Lernbericht des Schülers festgehalten.

Die Portugiesischkurse können ebenfalls als Fremdsprachenkurse angeboten werden (wenn genügend Einschreibungen vorliegen). Dieses Angebot richtet sich an Schüler, die mit dem Erlernen der portugiesischen Sprache beginnen.

Mehr dazu:

Rahmenplan für portugiesische Ergänzungskurse in den Zyklen 2 bis 4 der Grundschule

Lehrplan der portugiesischen Ergänzungskurse in den Zyklen 2 bis 4 der Grundschule

Integrationskurse auf Portugiesisch

Die Integrationskurse wenden sich an portugiesische Schüler der Zyklen 1 bis 4. Sie gehören zum Lehrplan.

In den Zyklen 2, 3 und 4 tragen diese Kurse zu einem besseren Verständnis bestimmter Fächer in der luxemburgischen Schule bei. Zwei Stunden die Woche besuchen die Schüler das Programm „Heranführung an Wissenschaften“ (Zyklus 2 und 3) bzw. die Kurse der Geistes- und Naturwissenschaften (Zyklus 4) in portugiesischer Sprache. Das Programm ist für alle Schüler das gleiche, so wie es im Lehrplan der Grundschule festgelegt ist.

Was die Bewertung betrifft, so werden die Kompetenzen in portugiesischer Sprache im Entwicklungs- und Lernbericht berücksichtigt.

Mehr dazu:

Integrationskurse in der Muttersprache, Vademekum für die Gemeinden und Lehrkräfte

 

Parallelkurse in portugiesischer Sprache und Kultur

Die Parallelkurse wenden sich an die Schüler der Zyklen 2 bis 4. Es handelt sich hierbei um Portugiesischkurse, die außerhalb der Unterrichtszeiten stattfinden.

Drei Stunden die Woche nehmen die Schüler an den Portugiesischprogrammen des Camões – Instituto da Cooperação e da Língua, I.P (Öffentliches Institut für Zusammenarbeit und Sprache) – nach dem Referenzrahmen für den Portugiesischunterricht im Ausland teil.

Was die Bewertung betrifft, so können die Schüler einen Leistungsnachweis erwerben, der die in der portugiesischen Sprache erworbenen Kompetenzen bescheinigt.

Des Weiteren werden den Schülern in einigen Sekundarschulen Parallelkurse und außerschulische Aktivitäten angeboten.

Assistent für die portugiesische Sprache im Zyklus 1

Um die Integration in den Klassen der schulischen Früherziehung und der Vorschule mit einem hohen Anteil an Kindern portugiesischer Herkunft oder Kindern, die zuhause Portugiesisch sprechen, zu erleichtern, kann die Schule auf einen portugiesischen Assistenten zurückgreifen, der regelmäßig mit dem Klassenlehrer zusammenarbeitet (zwei Stunden die Woche in der Klasse). Erfahrungen, die in verschiedenen Gemeinden gemacht wurden, zeigen, dass die Kinder so schneller die im Unterricht behandelten Themen verstehen, sich sicherer fühlen und motivierter sind.

Alle Sprachen, die die Kinder sprechen, werden als Ressourcen wahrgenommen. Die Rolle des Assistenten für die portugiesische Sprache besteht darin, die Muttersprache der portugiesischen Kinder zu fördern und ihre sprachlichen Kompetenzen zu nutzen, um das Erlernen weiterer Sprachen zu ermutigen.

Der Assistent für die portugiesische Sprache

  • steht der Lehrperson beim Empfang der portugiesischen Kinder zur Seite,
  • spricht sich mit dem Klassenlehrer bei der Planung pädagogischer Aktivitäten ab (z. B. Geschichten in mehreren Sprachen erzählen, Rollenspiele machen),
  • informiert die Eltern über die sprachliche Entwicklung des Kindes,
  • nimmt gegebenenfalls an den Treffen mit den Eltern teil.

Alle Sprachen, die die Kinder sprechen, werden in der Klasse gefördert. Die Beherrschung einer Sprache stärkt ihr Selbstvertrauen, motiviert sie, andere Sprachen zu lernen und trägt zu ihrem Wohlbefinden in der Schule bei.

Mehr dazu:

Ratgeber „Assistent für die portugiesische Sprache im Zyklus 1“

Interkulturelle Bildung und Sprachsensibilisierung

Um die Kontakte und den Dialog zu fördern, bietet das Centre de documentation et d'animation interculturelles (IKL) pädagogische Projekte an.

Dem Lehrpersonal wird empfohlen, Aktivitäten zur Sprachsensibilisierung zu organisieren, die sich an alle Schüler der Klasse richten. Hierbei können sie sich auf die Broschüre Ouverture aux langues à l'école stützen.

Ziel der Aktivitäten ist,

  • die Neugierde der Kinder zu wecken, indem man Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Sprachen hervorhebt,
  • Fähigkeiten wie Beobachten, Analysieren und Reflektieren in Bezug auf Sprachen zu fördern,
  • die Kinder dazu zu motivieren, Sprachen zu lernen,
  • eine positive Haltung gegenüber der sprachlichen und kulturellen Vielfalt zu bewirken.

Das Projekt „Sac d’histoires“ (Geschichtensack) soll Lesen und gemeinschaftliche Aktivitäten innerhalb der Familie fördern. Der Geschichtensack wird in der Schule gefüllt, die Kinder nehmen ihn mit nach Hause. Er enthält ein Kinderbuch mit der Übersetzung in die Muttersprache, eine Audio-CD, auf der die Geschichte in den in der Klasse häufigsten Sprachen vorgelesen wird, und Erklärungen für die Eltern.

Zum letzten Mal aktualisiert am