
Pädagogische Grundlagen: Frühe mehrsprachige Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung
Gerade die ersten Lebensjahre sind von zentraler Bedeutung für den Erwerb und Aufbau sprachlicher Kompetenzen. Kinder eignen sich Sprachen in diesem Alter auf eine ganz natürliche und intuitive Art und Weise an. Um diese Chance zu nutzen, hat die Regierung beschlossen, ein Programm der frühen mehrsprachigen Bildung für Kinder zwischen ein und vier Jahren in den Einrichtungen der frühen Kindheit einzuführen.
Die vorliegende pädagogische Handreichung soll einen Beitrag dazu leisten, das Wissen weiter auszubauen und sich bewusst mit dem Thema der frühen mehrsprachigen Bildung auseinanderzusetzen. Durch theoretisch fundierte Fachbeiträge ebenso wie durch konkrete Einblicke in die Praxis einiger Piloteinrichtungen soll die Handreichung dazu anregen, sich gemeinsam auf den Weg zu begeben zu einer Sprachbildung, die der Diversität der Kinder, ihrer Familien und unserer heutigen Gesellschaft Rechnung trägt und allen Kindern die bestmöglichen Chancen von Beginn an zusichert.
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