Erwachsenenbildung

Zum Lernen ist es nie zu früh oder zu spät.

Für Bildung und Ausbildung gibt es keine Altersbegrenzung. Sie helfen uns, den Übergang zwischen Studentenleben und Berufsleben, Familienleben und Berufsleben, Berufsleben und Ruhestand zu meistern. Bildung trägt dazu bei, dass wir uns selber besser verstehen, besser zusammenleben und aktive Bürger werden. Bildung gibt uns Selbstvertrauen, stärkt uns, bringt uns zusammen und eröffnet uns neue persönliche und berufliche Perspektiven.

Das Bildungsministerium ist bestrebt, den erwachsenen Bürgern jedes Jahr ein äußerst diversifiziertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot bereitzustellen. Die Aus- und Weiterbildungen werden in mehreren Sprachen und unterschiedlichen Niveaus (Anfänger-, Mittel-, Fortgeschrittenenstufe) angeboten, damit lebenslanges Lernen für jeden eine Realität wird.

Die Abteilung für Erwachsenenbildung (Service de la formation des adultes - SFA) bietet drei Arten der Ausbildung für Erwachsene an:

  • der 2. Bildungsweg, der mit einem anerkannten Diplom bzw. einer anerkannten Ausbildung abschließt;
  • die Grundbildung, um besser schreiben, lesen und rechnen zu lernen;
  • die allgemeine und politische Erwachsenenbildung.

 

Erfahren Sie mehr:

Zum letzten Mal aktualisiert am