Möchten Sie Luxemburgisch in Ihrem eigenen Tempo lernen, unabhängig von Ihrem Alter und Wohnort? Besuchen Sie www.llo.lu!
Das Institut national des langues (Nationale Spracheninstitut, INL) startet die Online-Plattform Léier Lëtzebuergesch, um Ihnen zu helfen, Luxemburgisch in Ihrem täglichen oder beruflichen Leben zu sprechen und zu schreiben. Das kostenlose Angebot beginnt mit den ersten Anfängerstufen.*
Auf llo.lu können Sie nach einer einfachen Registrierung Ihr Niveau testen, Ihre Ziele definieren und einen personalisierten Lehrpfad erstellen. Anschließend genießen Sie das Eintauchen in die luxemburgische Sprache und Kultur. Die Lektionen, die von Spezialisten des INL geschrieben wurden, beinhalten Ausdrücke, Aktivitäten und Elemente, die für den Alltag charakteristisch sind. Die Vokabel-, Grammatik- und Aussprachemodule sind darauf ausgelegt, Luxemburgisch in realen Situationen zu beherrschen.
Bei technischen oder pädagogischen Fragen steht eine Hilfe per E-Mail zur Verfügung.
Ergänzt wird das Online-Lernen durch ein Angebot an regelmäßigen Feldaktivitäten (Informationsveranstaltungen, Sprachcafés, Quizze etc.), die es Ihnen ermöglichen, die Sprache mit anderen Lernenden sowie einem Sprachlehrer zu üben. Diese Aktivitäten sind auch online verfügbar, wenn Sie nicht persönlich erscheinen können.
Sproochentest Lëtzebuergesch
Kandidaten des Sproochentest Lëtzebuergesch, der für die Einbürgerung in Luxemburg erforderlich ist, finden auf llo.lu nützliche Lernthemen zur Vorbereitung auf den Test. Weitere Informationen finden Sie unter http://sproochentest.inll.lu
Zertifikat
Die Plattform llo.lu bietet Lernen ohne spezifische Zertifizierung an. Sie haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat in Luxemburgisch zu erhalten, wenn Sie die LaF-Prüfung (Lëtzebuergesch als Friemsprooch) ablegen, welche vom INL organisiert und verliehen wird. Weitere Informationen finden Sie unter: http://laf.inll.lu
Kontext
Das Interesse an der luxemburgischen Sprache ist in den letzten Jahren gewachsen. Die Zahl der Menschen, die Luxemburgisch lernen, steigt in unserem Land, aber auch im Ausland. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wird das Kursangebot diversifiziert, und das Institut national des langues (INL) hat Online-Schulungen ins Leben gerufen, die aus allen Teilen der Welt zugänglich sind.
* Das Angebot beginnt mit den Stufen A1 und A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Es ist geplant, pro Schuljahr eine Sprachstufe hinzuzufügen. B1 wird mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 angeboten.