Ab jetzt ist die dritte Ausgabe der Heftreihe „mateneen – Praxishefte Demokratische Schulkultur“ erhältlich. Ziel dieser Publikation, die von der Stiftung Zentrum fir politesch Bildung, der Universität Trier und dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend herausgegeben wird, ist es, Schulleitungen und Schulpersonal fachliche Hilfestellung zu bieten, um eine demokratische Schulkultur nachhaltig zu fördern und zu entwickeln.
Das dritte Heft setzt sich mit der Teilnahme von Schülern am Unterricht auseinander. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie jeder Lehrer (egal in welchem Fachbereich) den Schülern Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten kann. Dabei sind Feedback, Aufgabenstellung und Bewertungsprozesse wichtige Elemente einer partizipativen Unterrichtskultur. Im Heft werden konkrete Methoden, wie man Kinder und Jugendliche in die Gestaltung und die Evaluation von Lernprozessen einbeziehen kann, beschrieben.
Dass der Prozess sehr früh beginnen kann und sollte, zeigt der Bericht über den Alltag einer Vorschule in Luxemburg-Stadt. Hier erleben Kinder ab ihrer Einschulung, dass sie mitentscheiden können, womit sie sich auseinandersetzen möchten und auf welche Art und Weise sie dies tun. Sie üben Aushandlungsprozesse, übernehmen Verantwortung für die Klasse und empfinden sich so als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.
Das Heft sowie sämtliche benötigten Materialen können ab jetzt kostenlos auf www.mateneen.eu auf Deutsch und Französisch heruntergeladen werden.
Jede Ausgabe der mateneen-Praxishefte hat einen thematischen Schwerpunkt. Die deutsche Printausgabe der Hefte wird allen öffentlichen luxemburgischen Grund- und Sekundarschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich findet man auf der Internetseite mateneen.eu die französische Version sowie Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, die von den Schulen, falls erwünscht, angepasst werden können. Sämtliche frei verfügbare Materialien wurden zusammen mit Schulen in Luxemburg und in der Großregion erarbeitet und haben sich bereits in der Praxis bewährt.
„mateneen. Participation en classe“: Numéro trois de la série de publication pour promouvoir la démocratie à l’école
Le troisième numéro de la série de publication mateneen – Démocratie à l’école vient de paraître. L’objectif de cette série, qui est éditée par la fondation Zentrum fir politesch Bildung, l’Université de Trèves et le ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, est de soutenir les directions d’écoles et le personnel scolaire dans la mise en place d’une culture scolaire démocratique.
Le troisième numéro traite de la participation des élèves en classe. Le carnet montre comment chaque enseignant (quelle que soit la matière enseignée) peut offrir aux élèves des opportunités de participation. Le retour d’information, les tâches et les processus d’évaluation sont les éléments les plus importants d’une culture d’enseignement participative. Des méthodes concrètes, qui permettent d’impliquer les enfants et les adolescents dans l’organisation et l’évaluation des processus d’apprentissage sont présentées. L’exemple d’une école fondamentale à Luxembourg-Ville montre que le processus peut et devrait commencer le plus tôt possible. Dès leur scolarisation, les enfants peuvent participer, au cycle 1, aux décisions concernant les sujets à aborder et la manière dont ils souhaitent le faire. Ils s’exercent à négocier, endossent des responsabilités pour la classe et se considèrent comme un partenaire important de la communauté scolaire.
Le cahier ainsi que toutes les fiches de travail peuvent être téléchargés gratuitement sur le site www.mateneen.eu, en version française et allemande.
Chaque cahier de la série de publication mateneen porte sur un thème principal. La version imprimée allemande est gratuitement mise à disposition de toutes les écoles publiques fondamentales et secondaires du Luxembourg. Le site internet www.mateneen.eu propose également une version française des cahiers, des fiches de travail en libre accès et des fiches à copier qui peuvent être adaptées par les écoles si nécessaire. Tous les supports ont été réalisés en coopération avec des écoles du Luxembourg et de la Grande Région et ont fait leurs preuves sur le terrain.