Das nationale Suchtpräventionszentrum (Centre national de prévention des addictions, CNAPA) lädt zum Forum Resilienz & Gesundheitsförderung mit dem Thema "Gesundes Aufwachsen durch Resilienzentwicklung in einer konsumorientierten Welt".
Die Veranstaltung findet am 30.11. und 1.12.2023 (jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr) im Légère Hotel Luxemburg statt und richtet sich vor allem an Leitungskräfte im non-formalen Bildungsbereich, mit dem Ziel der Vernetzung und Ausarbeitung konkreter Projekte für die Praxis.
Das vom CNAPA ins Leben gerufene „Forum Resilienz & Gesundheitsförderung“ ist eine internationale Plattform für den Austausch zu wissenschaftlicher Arbeit rund um Resilienz und Salutogenese. Resilienzentwicklung wird als maßgebliche menschliche Entwicklungsaufgabe auf dem Weg zur Konsummündigkeit gesehen.
Themen und Vortragende:
- Thema: Resilienz und die Verbindung mit der Natur (Julie Schadeck, Generalkoordinatorin der Université dans la Nature, UdN)
- Thema: Resilienzentwicklung in der Kindheit (Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse, Professorin und Studiengangsleitung für den Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg)
- Thema: Resilienzentwicklung im pädagogischen Alltag von Krippen und Maison Relais (Dr. Christian Haag, Chef de Service Accompagnement pédagogique bei focus, arcus)
- Thema: Resilienzentwicklung im Spiegel sozialer Ungleichheit (Maximilian von Heyden, Direktor bei Finder und des REBOUND Präventionsprogramms, Berlin)
Sprache:
Vorträge auf Deutsch mit Simultanübersetzung auf Französisch
Teilnahmegebühr:
- Vorträge + Workshop: 85 € (Verpflegung inbegriffen)
- Vorträge online: 25 €
Ort und Datum:
- Expertenvorträge am Donnerstag, 30.11.2023 (von 9.00 bis 17.00 Uhr)
- Workshops & mehr am Freitag, 1.12.2023 (von 9.00 bis 17.00 Uhr)
Légère Hotel Luxembourg
11, rue Gabriel Lippmann
L-5365 Munsbach
Anmeldung:
Alle interessierten Personen können sich per E-Mail an info@cnapa.lu für die Veranstaltung voranmelden.
Die Einschreibeformulare mit weiteren Detailinformationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Oktober 2023.