Bewerbungsaufruf („Appel à candidatures”) Integrative Familienhilfe (IF) Luxemburg

 

Das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, MENJE) hat entschieden, die Integrative Familienhilfe (IF) als Hilfeform zur Unterstützung, Förderung und Begleitung von Familien, in denen Kinder in ihrer Entwicklung gefährdet sind, in den Kanon der erzieherischen Hilfen in Luxemburg aufzunehmen.

Die Integrative Familienhilfe (IF) ist eine innovative Hilfeform für Familien, denen aufgrund gravierender Erziehungsprobleme die Herausnahme von Kindern droht. Die Hilfsmaßnahme bietet während eines Zeitraums von 6 Monaten abwechselnd stationäre und teilstationäre Phasen, welche sich in einem 6-Wochen-Rhythmus wiederholen: auf eine stationäre Woche folgen 5 teilstationäre Wochen. Während der stationären Woche wird die Familie in eine Gruppe von 3-5 Familien integriert und intensiv betreut. Die teilstationären Wochen beinhalten 2 Treffen pro Woche in der Familiengruppe sowie ambulante Begleitung bei der Familie zuhause. Dabei sollen die Lernerfahrungen die während der stationären Woche gesammelt wurden, in den Familienalltag integriert werden.

Mit der Teilnahme an der IF verfolgen die Eltern das Ziel, die Gesamtsituation der Familie und ihr erzieherisches Handeln zu entwickeln und zu stabilisieren, sodass die Kinder in der Familie verbleiben oder nach bereits erfolgter Ausgrenzung wieder in die Familie zurückkehren können.

Das MENJE sucht einen anerkannten Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der sich gerüstet sieht, das fachlich anspruchsvolle Konzept der Integrativen Familienhilfe vorerst im Rahmen eines 2-jährigen Pilotprojektes zu realisieren, es in den Kontext seiner bereits bestehenden Hilfen zu integrieren und gegebenenfalls nachhaltig weiterzuentwickeln.

Die Bewerbung erfolgt mit dem auf dieser Seite herunterladbaren Bewerbungsformular und dem Konzeptdokument. Das Konzept muss in Deutsch verfasst sein.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens den 29. September 2023 per E-Mail an die folgende Adresse eingereicht werden: claudine.lucas@men.lu (Kopie an simone.hansel@men.lu)

Bei weiteren Fragen zu diesem Bewerbungsaufruf wenden Sie sich bitte an: claudine.lucas@men.lu

Den detaillierten Bewerbungsaufruf und das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen:

Dernière mise à jour